Seeufer

Zustand der Ufer

Die Hälfte des Ufers ist künstlich oder naturfremd

Die aktuelle Bewertung zeigt, dass sich weite Teile des Seeufers in einem unbefriedigenden Zustand befinden. 42 Prozent der Uferlänge sind als naturfremd eingestuft, 8 Prozent sind sogar künstlich. Dies kommt vor allem daher, dass die Ufer hier mit Mauern oder Blockböschungen gesichert wurden.

Nicht oder nur wenig beeinträchtigt sind vor allem die Steilufer

Die Auswertung der flächendeckenden Erhebung zeigt, dass heute nur noch ein Drittel der Uferlänge in einem natürlichen oder wenig beeinträchtigten Zustand ist. Dabei handelt es sich vorwiegend um die steilen und felsigen Uferabschnitte insbesondere rund um den Urnersee.

Seeufer aufwerten

Das Potenzial für Uferaufwertungen am Vierwaldstättersee ist gross. Mit den Daten der vorliegenden Seeuferbewertung wird nun die in der Gewässerschutzgesetzgebung des Bundes verlangte Revitalisierungsplanung für die Seeufer angegangen.