Wellen

Projekt Wellenatlas

Der digitale Wellenatlas zeigt für jede Wellenrichtung und verschiedene Wiederkehrperioden die maximalen Wellenhöhen.

Wellenhöhen wurden berechnet

Für den Wellenatlas analysierte man mit Hilfe von meteorologischen Daten der letzten dreissig Jahre, wie oft und wie lange am Vierwaldstättersee Winde aus den verschiedenen Richtungen wehen. Danach simulierte man für jedes Windregime die Wellenrichtung und berechnete für die verschiedenen Wiederkehrperioden die maximalen Wellenhöhen. Die Wiederkehrperiode ist die statistisch betrachtete Häufigkeit eines Ereignisses. Eine Welle mit einer Wiederkehrperiode von 20 Jahren wird alle 20 Jahre einmal erwartet.

Grundlage für Ufermassnahmen

Bauwerke wie z.B. Ufermauern sind dem Wellenschlag des Sees ausgesetzt. Der Wellenatlas kann als Grundlage zur Abschätzung des Schadenspotenzials dienen. Er dient auch dort als Informationsgrundlage, wo Flachufer geschaffen und Schilfbestände gepflanzt werden sollen, um den Lebensraum See aufzuwerten. Anhand der Wellenhöhen können für Flachufer diejenigen Korngrössen festgelegt werden, die dem Wellenschlag standhalten.